WeReporter-Sitzung #1
Bei unserer WeReporter-Sitzung stand die Planung der nächsten Beiträge im Vordergrund. Außerdem wurden Autorenprofile für die anwesenden Reporter erstellt.
Das Treffen startete mit einem Überblick der aktuellen Beiträge sowie der anstehenden Aufgaben. Hierbei wurde festgehalten, dass ein weiterer Bericht von Abbas zum Afrika-Orient-Festival fertiggestellt und übersetzt werden muss. Außerdem müssen die Video-Beiträge zum Thema „Ramadan“ bearbeitet werden. Die Termine für die Besuche der Bonner Sportvereine (Yoga, Taekwondo, Parkour, Tanz) werden in der nächsten Sitzung vereinbart.
In einem zweiten Schritt wurden gemeinsam weitere mögliche Formate für die Website diskutiert (siehe Anhang). Hierbei wurde beschlossen, dass wir zukünftig Erfahrungsberichte unser Reporter zu den Themenbereichen Schule, Praktika sowie zum Asylverfahren veröffentlichen wollen. Farid, Abbas und Wahid werden von ihren Praktika und ersten Einblicken ins Berufsleben berichten. Hassan, Abbas und Ahmad werden Beiträge über die Eindrücke ihres ersten Schuljahres in Deutschland schreiben. Farid wird außerdem die Erfahrungen seines Interviews im Asylverfahren schildern und vom Jugend-Kongress in Berlin berichten. Von Ahmad wurde vorgeschlagen, nach den Sommerferien auch Beiträge zu den Urlaubszielen unserer Reporter zu verfassen.
Ebenso wurde vom Team beschlossen, dass neben den Erfahrungsberichten ein weiteres Format auf stadtgrenzenlos eingeführt wird. In kommenden Beiträgen wird unser Reporter-Team Unterschiede zwischen dem Leben in Deutschland und ihren Heimatländern genauer betrachten. Hierbei sollen z. B. die Rolle der Familie, Kleidung, Musik aber auch ebenso der Umgang mit Alkohol und Zigaretten thematisiert werden.
Zum Abschluss der Sitzung wurden Fotos für die Autorenprofile von allen Teilnehmern erstellt.