Texte schreiben – diese digitalen Tools können Dir weiterhelfen

Texte schreiben ist nicht einfach. Man muss sich an verschiedene Gegebenheiten anpassen und gleichzeitig einen netten, ansprechenden Text formulieren. Dies braucht neben viel Übung und dem nötigen Wissen auch einige nette, digitale Unterstützer. Des Weiteren gibt es einige Richtlinien, an die man sich halten sollte, wenn man Texte schreibt. Es kommt auch darauf an, in welchem Medium der Text veröffentlicht wird. Nehmen wir an, wir möchten ein kleines Buch schreiben, dann muss man sich über die Zielgruppe im Klaren sein und diese richtig ansprechen.  Wird der Text im Netz veröffentlicht, spielt die Zielgruppe natürlich weiterhin eine Rolle, viel entscheidender sind aber der Satzbau sowie die Satzlänge. Es nicht förderlich einen langen, komplizierten Text digital zu veröffentlichen. Die Konzentrationsspanne des Menschen beträgt im Internet nicht mal mehr 8 Sekunden. Der Leser muss demzufolge direkt am Anfang abgeholt werden, sodass er zum Weiterlesen animiert wird.

Texte besser schreiben – einige Tipps und Tricks
Wie bereits erwähnt, ist es eine Disziplin für sich, Texte im Internet zu veröffentlichen. Ein Text im Internet kann an verschiedenen Orten veröffentlicht werden. Es gibt Blogs, Foren, aber auch Texte, die auf Firmenseiten veröffentlicht werden, sind keine Seltenheit. Prinzipiell kann man sagen, dass die Ansprache in den digitalen Medien viel lockerer ist. Ferner sollte man auf einen guten Lesbarkeitsindex achten. Es gibt dafür einige Tools im Internet, die den Text auf die Lesbarkeit überprüfen. Das Tool achtet auf verlinkende Wörter, wie „Des Weiteren“, „Ferner“ oder „Zudem“. Es achtet aber auch auf Wörter, wie „aber“, „sondern“ und so weiter.
Des Weiteren sollte auf eine einfache Wortwahl geachtet werden. Sowie man auch auf den Tempus des Textes achten sollte. Im Internet ist eine aktive Ansprache viel attraktiver und besser, als Passivkonstruktionen. Diese einfachen Fehler kann ein kostenloses Tool im Internet abdecken. Dieses Tool findet man unter dem folgenden Link: http://wortliga.de/textanalyse/
Doch neben all diesen Feinheiten ist die Grammatik noch viel wichtiger. Aber auch hier schafft das Internet Abhilfe. Das Tool rechtschreibprüfung24 (https://rechtschreibpruefung24.de/) überprüft den Text auf Rechtschreibfehler, fehlende Satzzeichen und vieles mehr. Sogar Wiederholungen werden durch dieses Tool bemängelt.
Wenn einem einmal die Worte fehlen, kann man auch in einem digitalen Synonymwörterbuch Alternativen suchen und finden. Ein Tool wäre http://synonyme.woxikon.de/, wo die Nutzung kostenlos ist.

Texte veröffentlichen – auch hierfür gibt es Tools
Neben den Tools, die Dir helfen, dass gute Texte entstehen, gibt es auch genügend Tools, die Dir das Veröffentlichen erleichtern. Einen Text im Internet zu veröffentlichen ist einfach. Ist der geschriebene Text aber für eine Publikation in Form eines Buches vorgesehen, dann ist dies gar nicht so einfach. Man muss sich einen Verlag suchen und ist ziemlich abhängig von diesem.  Hinzu kommt, dass das Honorar in den meisten Fällen eher gering ausfällt. Die Internetseite http://www.epubli.de/ hilft bei der Veröffentlichung und bei dem Druck des Buches. Schließlich ist das Buch in manchen Fällen nicht für die Öffentlichkeit gedacht. Ist dem aber nicht so, dann kann man das Buch auch in geringer Stückzahl (ab einem Exemplar schon!) zu einem fairen Preis drucken lassen. Epubli kümmert sich bei Bedarf auch um den Vertrieb und das Marketing. Auf der Seite finden Sie direkt einen Preisgenerator, der Ihnen den Preis für das entsprechende Buch berechnet. Faktoren wie Anzahl der Seiten, Farbige Seite oder S/W-Druck und das Cover beeinflussen den Preis.