Tagesgruppe 2.0 – Zur Nutzung digitaler Medien in teilstationären Hilfen

Bei der Frage, ob teilstationäre erzieherische Hilfen fachlich sinnvolle Erweiterungen durch die Einbeziehung digitaler Medien erfahren können, geraten insbesondere zwei Aspekte in den Blick: digitales Lernen als informelle Bildungschance sowie mediatisierte Formen der Elternarbeit. Unabhängig davon bietet sich die Tagesgruppe durch die alltägliche, unmittelbare Berührung mit dem familiären Alltag des Kindes in besonderer Weise als Ort medienpädagogischer Interventionen innerhalb des Spektrums der Hilfen zur Erziehung an.

stadtgrenzenlos hat daher gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften einer Tagesgruppe der Ev. Jugendhilfe Godesheim entsprechend neue methodische Zugänge entwickelt, die in Kürze in einer eigens hierfür konzipierten neuen Tagesgruppe in Bonn umgesetzt werden.

Hierzu einige kurze Beispiele: damit die Tagesgruppenkinder digitale Medien nicht mehr ausschließlich als Konsumenten erleben, werden diese von den Fachkräften künftig auch gezielt zur Ausbildung von Anwendungs- und Gestaltungsfähigkeiten eingesetzt. So erlernen die Kinder beispielsweise als Spieletester, die bisherige Perspektive zu wechseln und Spielemechanismen kritisch zu hinterfragen. Über Apps wie „draw your game“ können sie überdies selbst Spiele-Parcours kreativ entwickeln. Ebenso geht es natürlich um das Erlernen von Basic Skills am PC sowie die gezielte Suche nach Informationen für Schule und Freizeit innerhalb des Netzes.

Mit Blick auf die familiäre Mediennutzung werden die Eltern beispielsweise dafür sensibilisiert, auch zuhause auf die USK- und FSK-Empfehlungen zu achten und diese analog der Gruppe umsetzen. In diesem Zusammenhang besteht eine Aufgabe darin, konkrete und möglichst verbindliche Vereinbarungen zwischen Eltern, Kind und Tagesgruppe zu erarbeiten, um auf diese Weise eine medienpädagogische Sensibilität zu entwickeln und eine entsprechende Kontinuität für das Kind sicherzustellen. Dazu gehört ebenso eine fortlaufende Beratung, Unterstützung und Klärung bei Mediennutzungsfragen  und -konflikten im familiären Umfeld.

Weiterbildung zum Digital-Pädagogen

Um die pädagogischen Fachkräfte auf diese neuen Aufgaben und Herausforderungen angemessen vorzubereiten, wurde von stadtgrenzenlos ein Weiterbildungs-Curriculum entwickelt. Die Zusatzqualifikation für Fachkräfte beinhaltet 8 Module, die über einen längeren Zeitraum durchlaufen werden. E-Learning-Formate zu Social Media, Internet und Digitale Spiele ergänzen die Qualifikation.

Bei Interesse oder Fragen zur Weiterbildung zum Digital-Pädagogen wenden Sie sich bitte an:

info@stadtgrenzenlos.de