Projekt:
Beschreibung:
Analyse, Identifikation und Umsetzung von medienbildenden Maßnahmen durch Fachkräfte in ihren pädagogischen Alltag mit den Hilfeadressaten. Maßnahmen sollen so umgesetzt werden, dass ein Einbinden in die alltäglichen Arbeitsabläufe unproblematisch möglich wird.
Zielsetzung:
Implementierung von Maßnahmen der Medienbildung in den pädagogischen Alltag von stationären Gruppen mit Kindern und Jugendlichen.
Zielgruppe:
Hilfeadressaten in der Kinder und Jugendhilfe sowie Menschen mit Unterstützungsbedarf in der beruflichen Qualifikation.
Zeitraum:
Start Sommer 2018 – kontinuierliche Weiterentwicklung
Beteiligte:
Leitung, Fachkräfte, Mitarbeiter sowie Mitarbeiter von Stadtgrenzenlos.
Artikel zur Integration digitaler Medien in den pädagogischen Alltag
Digitale Medienbildung – Methoden für den Arbeitsalltag in sozialen Einrichtungen
Digitale Medien in der Jugendhilfe: wie können Jugendliche als Multiplikatoren gewonnen werden – Teil 8 – Die Erstellung einer digitalen Schnitzeljagd
Digitale Medien in der Jugendhilfe: wie Jugendliche als Medienscouts bzw. Multiplikatoren gewinnen? – Teil 7 – Erstellung von Collagen
Digitale Medien in der Jugendhilfe: Wie Jugendliche als Medienscouts gewinnen? Teil 6 – Erstellung eines Stop-Motion-Trickfilms
Digitale Medien in der Jugendhilfe: Wie Jugendliche als Medienscouts gewinnen? Teil 5 – Erstellung von 360-Grad-Videos
Integration digitaler Medien in einer intensivpädagogischen Wohngruppe
Digitale Medien in der Jugendhilfe: Wie Jugendliche als Medienscouts gewinnen? Teil 4 – Fotoaufnahmen mit der Drohne
„Was Fachkräfte unbedingt über Soziale Medien wissen sollten“
Digitale Hilfen: Medienunterlagen für Kinder im Grundschulalter
Digitale Medien: YouTube – das neue Fernsehen? Der pädagogische Umgang mit der Nutzung von YouTube bei Kindern und Jugendlichen
Digitale Spieleapps – Fluch oder Segen für die pädagogische Praxis?
Medienarbeit mit Schülern aus dem Angebot GRUPPEN + TRAINING der intra bonn
Stop Motion Filme selber machen – Digitales Medienprojekt mit Kindern im Grundschulalter
Digitale Spiele- und wie Fachkräfte den richtigen Umgang mit Kindern erarbeiten
Medienbildung. Ein Filmprojekt mit der intra bonn.
Digitale Medien: Der pädagogische Umgang mit der Nutzung von Spielekonsolen bei Kinder- und Jugendlichen
Digitale Weiterbildung – Wie Sozialpädagogen erlernte digitale Inhalte und Methoden in der Praxis mit Jugendlichen umsetzen
Digitale Medien bei Kindern im Grundschulalter – Arbeiten mit dem Greenscreen
Digitale Medien: wie schon die Kleinsten mit neuen Medien kreativ gestalten
Digitale Spiele – methodischer Einsatz in einer Wohngruppe
Medienprojekt – Soziales Gruppentraining für Schüler mit einer Diagnose aus dem Autismus-Spektrum
Digitale Lernwerkstatt Bewerbung
Daumen hoch. Daumen runter – Die Arbeit der Spieletestergruppe an der Playstation
Projekt: Eine Fotostory mit einer App erstellen
Interaktive Karten für Medienprojekte erstellen
3 technische Gadgets für ein Medienprojekt mit Jugendlichen
Über Uns
Digitale Technologien verändern sowohl die Lebenswelten der Hilfeadressaten sowie die Arbeitswelten in der sozialen Arbeit. Deshalb haben wir 2014 stadtgrenzenlos ins Leben gerufen. Stadtgrenzenlos steht für die Chancen und Möglichkeiten sowie die Risiken, die sich durch die Nutzung digitaler Technologien in sozialen Anwendungsfeldern ergeben. Stadtgrenzenlos wendet sich an Praktiker und Fachkräfte, Träger und Geschäftsführungen Sozialer Arbeit und leistet einen Beitrag für den fachlichen Diskurs auf praktischer und theoretischer Ebene.
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