Medienbildung in den Sommerferien
Workshops mit Tagesgruppen und Jugendzentrum
Sommerferien , das heißt für stadtgrenzenlos: Aktionen, Workshops und Praxisangebote.
Als Auftakt fanden in diesen Sommerferien direkt drei Workshops mit Tagesgruppen statt. Die Kinder im Alter von 8 bis 11 Jahren setzten sich in den Workshops mit digitalen Spielen auseinander. Bei einem Spieletest mussten die jungen Menschen das Spiel „Lego City“ und „Playmobil Ghostbusters“ nach selbst erstellten Kriterien untersuchen und beurteilen. Die Beurteilungen sind online unter https://www.spieleratgeber-nrw.de/LEGO-City-My-City-2.5610.de.1.html und https://www.spieleratgeber-nrw.de/Playmobil-Ghostbusters.5514.de.1.html zu finden. Dabei ist immer wieder spannend zu sehen, wie viele Ideen und Gedanken junge Menschen zu digitalen Spielen haben. Und wie differenziert sie wiedergeben können, welche Inhalte für ihr Alter geeignet wären und welche Inhalte sie dennoch gerne konsumieren und wo die Unterschiede und Probleme dabei liegen.
Weiter gingen die Sommerferien im Jugendzentrum. Dort wurde an die erfolgreichen Workshops der Osterferien angeknüpft. An einem Nachmittag hatten die Besucher/-innen die Möglichkeit, Drohnen durch ihre eigene Programmierung fliegen zu lassen. An einem anderen Tag war ein Workshop zur Biographie-Arbeit, d. h. “Mein Leben in vier Bildern” geplant, welcher kurzerhand in eine Session mit dem Greenscreen verwandelt wurde, um der Zielgruppe den Einstieg in die Arbeit mit Fotos zu erleichtern. Toll war zu sehen, wie sich aus dem Erstellen von eigenen Bildern mit dem Greenscreen eine Diskussion über bearbeitete Bilder der Stars zu Techniken der Bildmanipulation entwickelte. Einen wunderbaren Abschluss der Sommerferien-Aktionen mit dem Jugendzentrum bildete das Fifa-Turnier im Gustav 2.0. Dazu kamen die jungen Menschen und ein Pädagoge der Jugendfreizeiteinrichtung extra nach Tannenbusch.
Auch das HipHop-Projekt hat in den Ferien nicht geschlafen, Jendrik hat mit den Teilnehmern an ihren Texten gefeilt, Stimm- und Atemtraining gemacht und mit Chris wurde das erste Musikvideo produziert. Im September wird das Video veröffentlicht.
Abgerundet wurde das Sommerferienprogramm durch die Fertigstellung eines längeren Filmprojekts der WeReporter. An zwei letzten Drehtagen konnte das fehlende Filmmaterial produziert werden. Der Film hat im September Premiere im Gustav 2.0. Der Termin wird noch bekannt gegeben.