Future Camp – digitaler Medientag im Haus der Jugend
Unter dem Motto „Kennenlernen, ausprobieren, entdecken“ fand am 23. September das Future Camp im Haus der Jugend statt. Der Medienfachtag wurde von der Stadt Bonn zusammen mit der Deutsche Telekom Stiftung veranstaltet und richtete sich an alle interessierten Jugendlichen sowie Fachkräfte der Jugendarbeit.
Rund hundert Kinder, Jugendliche, Eltern und Fachkräfte nahmen an der ausgebuchten Veranstaltung in der Bonner Südstadt teil. Die Teilnehmer konnten aus über 20 Workshops die Angebote auswählen, die sie besonders interessieren. Durchgeführt wurden die „Sessions“ von Menschen, für die „Digitales“ Alltags ist, aber ebenso von Jugendlichen, die ihr Wissen und Ihre Interessen mit anderen teilen wollten. Entsprechend breit gefächert waren die Themen der Workshop-Angebote. Zur Auswahl standen Themen wie Deejaying, Programmieren mit Calliope, Aufnahmen mit der Steadicam, Webvideos und vieles mehr.
Das offene Format der Veranstaltung bot eine tolle Gelegenheit, für Jugendliche und Fachkräfte neue Technologien kennenzulernen, Interessen auszutauschen und mit Expertinnen und Experten der digitalen Welt in Kontakt zu kommen. Deutlich wurde dabei aber vor allem auch das große Interesse aller Beteiligten, sich mit dem Thema digitale Medien zu beschäftigen. Aus den Eindrücken und Erfahrungen des Future Camps sollen in der Folge konkrete Angebote in den Bonner Jugendzentren resultieren.
Trackbacks & Pingbacks
[…] Bericht von stadtgrenzenlos.de, Jan Graf […]
Kommentare sind deaktiviert.