Digitales Lernen als informelle Bildungschance:

Theoretisch bietet das Internet die Chance grenzenloser Zugänge zu Bildung, Beteiligung und Befähigung. Im virtuellen Raum eröffnen sich damit Möglichkeiten informeller Bildung. Faktisch jedoch belegen bereits erste Studien zu Beginn der 2000er Jahre, dass sich im Netz soziale Ungleichheiten widerspiegeln. (vgl. Bundesinitiative, Jugend ans Netz: 2005).

Da Bildung und Sozialisation einerseits unweigerlich medial konstituiert sind und das individuelle Nutzungsverhalten und der individuelle Bildgungshintergrund korrelieren, ist es unerlässlich, auch für die Zielgruppen bildungsbenachteiligter junger Menschen in der Erziehungshilfe gesellschaftliche Teilnahme an und Teilhabe in digitalen Räumen zu realisieren.

Mit Hilfe digitaler Medien können zusätzliche informelle Bildungsmöglichkeiten erschlossen werden, indem sich Kinder und Jugendliche digitale Bildungs- und Kommunikationsräume aneignen können (vgl. Otto/Kutscher: 2004).

Ungeachtet der spezifischen Bildungsinhalte ist prinzipiell davon auszugehen, dass eine gelingende Praxis informellen Lernens die Schaffung eines individuellen wie auch organisationalen Rahmens erfordert. Informelle Bildung als sozialer Raum zwischen Schule und Sozialisation (Freunde, Familie und eben auch Hilfen zur Erziehung) ist immer Angebotsbildung. Dies bedeutet, dass die Lernsituationen so zu arrangieren sind, dass der Einzelne für sich aus einem Spektrum unterschiedlicher Medienbildungsangebote wählen kann.

Auf organisatorischer Ebene besteht die Herausforderung in der Gestaltung lernförderlicher Rahmenbedingungen, hierzu gehören insbesondere zeitliche, räumliche und personelle Ressourcen zur Schaffung einer institutionellen Lernkultur, damit entsprechende Lerngelegenheiten entstehen können.

Artikel

Digitale Spieleapps - Fluch oder Segen für die pädagogische Praxis?

Was sagen Pädagogen/-innen zur Nutzung von Free-to-Play Spielen…

Medienarbeit mit Schülern aus dem Angebot GRUPPEN + TRAINING der intra bonn

Das Angebot GRUPPEN + TRAINING ist ein soziales Kompetenztraining…

Stop Motion Filme selber machen – Digitales Medienprojekt mit Kindern im Grundschulalter

Im Rahmen des Osterferienprogramms von Stadtgrenzenlos erstellte…

Coding und Making – Arbeiten mit Jugendlichen zum Thema Digitalisierung und Technik

Coding und Making – Arbeiten mit Jugendlichen zum Thema Digitalisierung…

Digitale Spiele- und wie Fachkräfte den richtigen Umgang mit Kindern erarbeiten

Kinder und Jugendliche als Spieletester; eine pädagogische,…

Medienbildung. Ein Filmprojekt mit der intra bonn.

Wie kann eine gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen…

Digitale Medien: Der pädagogische Umgang mit der Nutzung von Spielekonsolen bei Kinder- und Jugendlichen

Was sagen Pädagogen zum Einsatz von Spielekonsolen in sozialen…

Digitale Medien bei Kindern im Grundschulalter – Arbeiten mit dem Greenscreen

Wie sich die Kinder von „KIDZ Mini“ mit der „Greenscreen…

Digitale Medien: wie schon die Kleinsten mit neuen Medien kreativ gestalten

Die Kinder der Kita Abenteuerland erstellen ein Buch, ein Hörbuch…

Workshop mit israelischen Gastjugendlichen

Den Auftakt zum Osterferienprogramm bildete ein Workshop mit…