Deutschland – Was ist anders? | von Abbas

Ich lebe jetzt seit 11 Monaten in Deutschland und mir ist ein Unterschied aufgefallen: In Afghanistan und dem Iran können Jugendliche nicht in der Öffentlichkeit rauchen. Der Druck in den Familien ist meistens sehr groß. Aber man kann trotzdem leicht Zigaretten in den Geschäften kaufen. Viele Jugendliche im Iran rauchen Shisha mit ihren Freunden, manchmal aber auch mit ihren Familien. Einige Familien haben auch eine Shisha zu Hause und rauchen gemeinsam. Frauen können in der Öffentlichkeit keine Zigaretten rauchen, dabei spielt das Alter keine Rolle. Aber sie können im Park oder zuhause Shisha rauchen.
In Deutschland rauchen viele Jugendliche und haben keine Probleme mit ihren Familien. Als ich neu nach Deutschland gekommen bin, hat mich das gewundert, dass es ganz anders ist als in meiner Heimat. Im Iran gibt es auch keinen Zigaretten-Tabak wie in Deutschland. Die Menschen rauchen normale Zigaretten. Ich glaube, das liegt auch daran, dass Zigaretten dort viel billiger sind.