Neues Hilfeangebot Duale Tagesgruppe 2.0 – Erste Erfahrungen wenige Wochen nach Start

Die neue Tagesgruppe 2.0 der Evangelischen Jugendhilfe Godesheim ist gestartet.

Die Tagesgruppe 2.0 steht zum einen für eine duale Tagesgruppe, die ein teilstationäres Angebot mit einem stationären Angebot in Form von 5-Tages Plätzen kombiniert. Zum anderen steht die Tagesgruppe 2.0 für ein Angebot mit dem Schwerpunkt digitaler Medienarbeit, d. h. für den Einsatz digital-pädagogischer Methoden im Alltag der Kinder.

Die Fachberatung stadtgrenzenlos ist fest in die Gruppenstrukturen integriert und unterstützt mit entsprechenden Medien-Konzepten. Die medienpädagogischen Aspekte werden so im Alltag der Kinder integriert.

Erste Erfahrungen mit dem Einsatz digitaler Medien im Alltag der Kinder

In den ersten Wochen nach Start des neuen Angebotes werden erste Erfahrungen beim Einsatz digitaler pädagogischer Methoden im Alltag der Tagesgruppe gesammelt. Die Ergebnisse werden sowohl aus Sicht der Kinder als auch aus Sicht der Fachkräfte bewertet.

Die Tagesgruppen-Kinder sind grundsätzlich sehr interessiert und finden es spannend, neue Medien und Geräte auszuprobieren. Insbesondere Tablets finden großen Anklang und üben einen großen Reiz auf die Kinder aus. Bei allen digitalen Aktivitäten haben die Kinder große Freude dran, sich auszuprobieren und zu gestalten.

Aus Sicht der Fachkräfte ist die Integration der digitalen Medien und Inhalte in die Hausaufgaben-Betreuung sehr sinnvoll und wird sehr positiv bewertet. Die Kinder haben Spaß daran, über digitale Medien und Inhalte zu lernen.

Optimierungen sollen bei der zeitlichen Verteilung der Aktionen außerhalb der Hausaufgabenzeiten stattfinden. Diese sind noch stärker auf die Bedarfe der Kinder auszurichten.

Das Angebot wird kontinuierlich weiterentwickelt

Aufgrund der Erfahrungen der ersten Wochen werden die Medienaktivitäten und Methoden noch konkreter auf die unterschiedlichen Altersgruppen bzw. insbesondere auf die unterschiedlichen Kompetenzen der einzelnen Kinder ausgerichtet. Auch die bisherige individuelle Erfahrung der Kinder mit digitalen Medien wird noch stärker berücksichtigt. Dies bedeutet zum Beispiel, dass Kinder bei gemeinsamen Projekten im Rahmen ihrer Kompetenzbereiche in unterschiedliche Gruppen aufgeteilt werden.

Die Weiterentwicklung und konzeptionelle Vorbereitung der Projekte und Methoden mit den Kindern aber auch die Konzepte der Elternarbeit werden gemeinsam und regelmäßig in Teambesprechungen mit der Fachberatung von stadtgrenzenlos aufgesetzt.

Elternarbeit als wichtiger Bestandteil

Die Eltern sind wichtige Partner auch bei der medienpädagogischen Arbeit mit ihren Kindern. Es sollen die Ressourcen in der Familie erfasst und diese möglichst gut genutzt werden. Neben der individuellen Elternarbeit finden Elternabende zu medienpädagogischen Themen statt. Der nächste Elternabend findet noch vor den Sommerferien statt. Aktivitäten mit den Kindern zur Medienbildung werden vorgestellt, methodisch mit den Eltern gearbeitet und diskutiert. Gemeinsame medienbezogene Aktionen der Eltern mit den Kindern sind für weitere Elternabende geplant.

Ausblick

Die individuelle Betrachtung der Kinder auch mithilfe des Diagnostik Instrumentes Digital Care wird genutzt, den Status und die Weiterentwicklungen der Kinder zu erfassen, die Bedarfe zu identifizieren und die Angebote entsprechend stetig anzupassen.