WeReporter-Sitzung #3
Anwesende: Ahmad, Abbas H, Abbas, Farid, Hassan, Kerstin, Jannick, Yasemin, Jan
Der Hauptprogrammpunkt des Redaktionstreffens bestand in der Vorbereitung des Medien-Workshops, der vom 26.8. – 28.8. in Königswinter stattfindet. Zusätzlich wurden die aktuellen Beiträge besprochen sowie der Aufbau des Artikels zum Besuch beim Olympic Taekwondo Club (OTC Bonn) festgelegt.
Das WeReporter-Team wird den Medien-Workshop inhaltlich unterstützen und einen Einblick in ihre bisherigen Arbeiten geben. Zum Beginn des Treffens wurde daher zunächst besprochen, wie die Website den Workshop-Teilnehmern nähergebracht werden kann und welche Beiträge vorgestellt werden sollen. Dabei wurde folgendes festgehalten:
Wahid wird von dem WDR-Lokalzeit-Dreh berichten. Abbas und Ahmad werden gemeinsam die Entstehung des Videos „Highlights in Bonn“ vorstellen; Hassan wird etwas zu den Übersetzungen und Sprachaufnahmen anfügen. Anschließend wird Farid seinen neuen Praktikumsbericht vorstellen. Neben den Beiträgen sollen den Teilnehmern auch die unterschiedlichen Rubriken von stadtgrenzenlos erläutert werden.
In der zweiten Hälfte der Sitzung wurden die Beiträge der letzten Woche diskutiert. Von Hassan, Ahmad und Farid wurden Artikel in der Rubrik „Deutschland – Was ist anders?“ eingereicht. Die Texte wurden einzeln besprochen und kleinere Fehler korrigiert. Insgesamt wurde die Struktur sowie der Inhalt der Textbeiträge von der gesamten Gruppe positiv bewertet. In den kommenden Wochen sollen die ersten Beiträge in der neuen Rubrik erscheinen.
Gemeinsam mit dem Team wurde der Video-Beitrag „Die Anhörung“ geschaut:
Im Anschluss wurde ein Blick auf den geplanten Beitrag zum Besuch beim OTC Bonn geworfen. Dazu wurden zunächst die Tonaufnahmen des Interviews mit Aziz Archarki angehört. Hierbei wurde entschlossen, dass der Beitrag – neben dem eigentlichen Interview – noch durch einen kurzen Hintergrundtext zum Verein sowie Statements von den Jugendlichen ergänzt werden soll.
Zum Abschluss des Treffens wurden noch Aufgaben bzw. Themen an die Teilnehmer verteilt, die bis zur nächsten Runde fertiggestellt werden sollen.