5 Tipps zum Deutsch-lernen | von unseren WeReportern

mobileHallo, ich bin Hassan, komme aus Syrien und lebe seit 9 Monaten in Deutschland. Schnell Deutsch zu lernen ist sehr wichtig, wenn man neu in Deutschland ist. Aber es ist nicht einfach. Wenn Du Deutsch lernen willst, brauchst Du viel Geduld, Zeit und Du musst viel üben. Aber es gibt einfache Tipps, die Euch das Lernen leichter machen können.
Hier sind meine 5 Tipps:
1. Das wichtigste ist, die deutsche Sprache auch zu benutzen. Zum Beispiel kannst Du einfache deutsche Bücher lesen, deutsche Musik oder Radio hören. Auch deutsche Filme können beim Lernen helfen.
2. Mit Deutschen reden. Es ist wichtig sich mit Menschen aus Deutschland zu unterhalten. Nur wenn Du auch wirklich versuchst, Deutsch zu reden, wird es auch besser.
3. Neue Wörter in ein kleines Heft schreiben.
4. Auf Internetseiten lernen. Es gibt viele Apps, Lernprogramme und Videos auf Youtube, mit denen Du zuhause Deutsch lernen kannst.
5. In einem Deutschkurs anmelden. Um Deutsch richtig zu lernen, brauchst Du einen Lehrer, der Dir hilft.