WeReporter besuchen Ausstellung in der Bundeskunsthalle: Touchdown

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/857yaXd5U5c

Yasemin: Wie hat Dir die Ausstellung gefallen?
M: Ich fand die Ausstellung super. Ich habe viel gelernt. Es war sehr interessant über Menschen, die Down-Syndrom haben. Wir sagen zuhause Mongol, aber das ist nicht schön. Ich habe jetzt Respekt vor diesen Leuten. Viele Leute haben keinen Respekt vor diesen Leuten, denken verrückt und so. Aber so sind die nicht.
Yasemin: Die sind sehr kreativ, diese Leute. Das habt Ihr gesehen. Diese Leute können alles machen, wir müssen sie nicht als krank ansehen.
Würdest Du die Ausstellung anderen empfehlen?
A: Ja, ich habe viele Sachen gesehen, die Menschen mit Down-Syndrom gemacht haben. Mein Lieblingsstück war ein Mann aus Holz – das war sehr interessant und ich habe auch ein Foto mit ihm gemacht. Einige haben schöne Sätze geschrieben, z. B. was habe ich getan?
M: Ich empfehle das für meine Freunde. Morgen wenn ich in die Schule gehe, erzähle ich davon. Ich erzähle, was wir heute gemacht haben. Das war schön heute. Ich habe viele Fotos gesehen, viel von Frauen.
Yasemin: Wusstest Du früher schon etwas über Menschen mit Down-Syndrom?
A: Ich habe einige schon gesehen, 2 Mal in Deutschand und in Syrien auch. Die kannte ich aber nicht. Ich hatte immer Angst davor, mit ihnen zu sprechen. Aber jetzt habe ich so viele Sachen gesehen, interessante Sachen auch. Ich glaube in meinem Heimatland gibt es viele Menschen, die vor diesen Menschen Angst haben.
M: Wenn diese Leute zu mir gekommen sind und nach Hilfe gefragt haben, habe ich geholfen. Also ich hab kein Problem. Ich liebe es, ihnen zu helfen., z. B. Geld geben oder anderes, Glas Wasser oder so. Nicht in Syrien, hier in Deutschland…hab ich schon 2 Mal gemacht.
Yasemin: Hast Du mal Menschen mit Down-Syndrom bei der Arbeit gesehen?
A: Ich habe das noch nicht gesehen, aber hier (Ausstellung) habe ich Sachen gelesen über Menschen und die haben schon gearbeitet. Einige haben gesagt, dass sie ihren Job mögen, z. B. für das Badezimmer Toilettenspülung zusammenbauen.
Yasemin: Was denkst Du über die Bundeskunsthalle?
A: Ich war schon 2 Mal hier, aber diesmal ist es am besten für mich. Die Leute sind auch sehr interessant.
M: Interessant,
Yasemin: Wart Ihr früher schon mal in einem Museum?
A: Nein, ich war noch nie im Museum.
M: In Damaskus war ich schon in großen Museen, aber ISIS hat alles geklaut und kaputtgemacht. Das ist sehr traurig.