WeReporter-Sitzung #2

Anwesende: Ahmad, Abbas, Farid, Wahid, Hassan, Jannick, Jan

Im Mittelpunkt der WeReporter-Sitzung am 4.8. stand die Besprechung der verschiedenen Artikelformate unserer Website. Gemeinsam wurde der Aufbau verschiedener Beispielartikel diskutiert und wichtige Merkmale herausgestellt. Ebenso wurden die Autorenprofile korrigiert und fertiggestellt.
Das Treffen startete mit der Betrachtung der Autorenprofile, die von unseren Reportern zu diesem Treffen vorbereitet wurden. Die einzelnen Profile wurden von den Teilnehmern gemeinsam diskutiert, durch weitere Informationen ergänzt und auf Fehler untersucht.
Die fertigen Profile werden nun bis zur nächsten Sitzung auf der Seite untergebracht. Künftig können unsere Reporter damit Beiträge auf ihrem Profil veröffentlichen und sich der Leserschaft vorstellen. Gleichzeitig sollen die Profile aber auch als Nachweis ihrer geleisteten Mitarbeit dienen.
Neben den Autorenprofilen wurden von Ahmad, Wahid, Hassan und Farid Artikel zum Thema „Unterschiede Deutschland/Heimatland“ eingereicht.

Im zweiten Teil der Sitzung wurde die grundlegende Struktur sowie wichtige Merkmale von Interviews und Erfahrungsberichten von den Teilnehmern besprochen. Hierzu wurden verschiedene Beispieltexte verglichen und die wichtigsten Punkte festgehalten. Langfristig sollen auf diese Weise Leitfäden für die Erstellung eigener Beiträge entstehen.
Außerdem wurde beschlossen, ein weiteres Format auf stadtgrenzenlos einzuführen. Unter dem Titel „Ein Tag in meinem Leben“ werden unsere Reporter einen Einblick in ihren Alltag in Deutschland geben und ihre Eindrücke schildern.
Zum Schluss der Sitzung wurden Themen für die nächste Sitzung an die Teilnehmer vergeben sowie die nächsten Treffen geplant. Die beiden folgenden Treffen werden aufgrund der Ferienplanung unseres Teams ausfallen. Das nächste Treffen nach den Ferien findet beim Workshop in Königswinter statt.