Mein Praktikum als Maler und Lackierer

Mein Praktikum als Maler und Lackierer
Ich habe ein zweiwöchiges Praktikum als Maler und Lackierer gemacht. Das ist ein Handwerksberuf und man braucht dafür auch viel Kraft. Ich bin jeden Tag um 6 Uhr aufgestanden und habe von 7-16 Uhr gearbeitet. Dazwischen hatte ich 30 Minuten Pause für mein Mittagessen. Manchmal habe ich mit meinem Chef gearbeitet und manchmal mit zwei Mitarbeitern. Ich habe in einem Flur gearbeitet. Ich habe viel gestrichen, geschliffen und geputzt und Tapeten entfernt.
Dabei habe ich gelernt, dass dieser Beruf nicht zu mir passt. Aber mein Chef und meine Kollegen waren sehr lieb und freundlich!

Mein Praktikum als Krankenpfleger
In den Sommerferien habe ich freiwillig ein zweiwöchiges Praktikum als Krankenpfleger in der Robert-Janker-Klink in Bonn-Dottendorf gemacht. Ich bin jeden Tag um 5 Uhr aufgestanden und habe um 6 Uhr den Bus genommen. Um 7 Uhr habe ich meine Arbeit angefangen. Zuerst habe ich immer den Patienten das Frühstück gebracht. Dann hatten wir um 9 Uhr 30 Minuten Frühstückspause. Danach haben wir aufgeräumt und ich habe in jedem Zimmer Wasser und Wäsche verteilt. Um 12 Uhr haben wir dann das Mittagessen verteilt. Um 13 Uhr hatte ich dann Feierabend.
Im Praktikum habe ich viel gelernt. Zum Beispiel wie man sich um die Patienten kümmert und wie man mit ihnen redet. Man muss immer sehr freundlich sein.
Nur in der Küche hatte ich Probleme mit einer Mitarbeiterin. Vom ersten Tag an hat sie mir immer negative Kommentare gegeben. Aber ansonsten war alles gut und ich hatte eine sehr nette Pflegedienstleitung.
Ich hatte viel Spaß und trotzdem habe ich etwas gelernt.